Aktuelles aus der Region

Sozial und Ökologisch unter Druck

Ein Debattenbeitrag unserer Regionalleiterin der Region Rheinland, Antonia Kühn.

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt entstand 1996 aus der Fusion der stolzen Bauarbeitergewerkschaft Bau-Steine-Erden und der mit nicht weniger Berufsethos
verbundenen Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft.

Heute ist vom traditionsreichen Handwerkerstolz mit 150Jahre alter Gewerkschaftsgeschichte nur noch in seltenen Momenten etwas zu spüren. Abhängig Beschäftigte in den Branchen der IG BAU stehen sozial und ökologisch unter Druck.

Antonia Kühn

Betriebsratswahlen 2022

Vom 1. März bis 31. Mai 2022 finden die Wahlen zu den Betriebsräten statt. Die IG BAU im Rheinland steht gerne an Eurer Seite und unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung.

In Deinem Betrieb gibt es noch gar keinen Betriebsrat? Dann wird´s Zeit!

Betriebsratswahlen

Wer zahlt für diese Krise?

Bankettsaal mit Teilnehmern
Corona Soforthilfe

Finanzielle Folgen und gesellschaftliche Auswirkungen der Pandemie

Die Pandemie hat zu enormen zusätzlichen Kosten geführt. Mehrausgaben im Gesundheitssystem, hohe Kosten für Kurzarbeitergeld, Unterstützung für Unternehmen, erhöhte Sozialausgaben sind nur einige Beispiele. Wer trägt aber am Ende des Tages die Kosten dieser Pandemie?

Wie hat sich die Verteilung von Einkommen verändert? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen haben diese Veränderungen? Diesen und weiteren Fragen gingen wir nach und diskutierten kurz vor der Bundestagwahl am 11. September 2021 mit Vertreter*innen demokratischer Parteien über mögliche politische Antworten.

Programm:

Vortrag von Prof. Dr. Bettina Kohlrausch, Wissenschaftliche Direktorin des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts in der Hans-Böckler-Stiftung (WSI): Die Corona-Krise, ihre Auswirkungen auf die Verteilung von Einkommen, die sozialen Lasten der Pandemie und ihre gesellschaftliche Folgen

Diskussionsrunde mit Vertreter*innen politischer Parteien vor der Bundestagswahl:

- Marco Schmitz,@DuesselSchmitz, CDU
  Düsseldorf (MdL NRW)

- Jan Dieren,@JanUlrichDieren, SPD
  Moers (Kandidat Bundestag)

- Ulrike Eifler@ulrike.eifler.75, Linke
  Duisburg (Kandidatin Bundestag)

- Sebastian Stölting@SebastianStoelting , Grüne
  Gütersloh (Kandidat Bundestag)

Musikalische Begleitung durch Daniel Tamayo Gómez

Im Bankettsaal des Landhotels Krummweg, hatten sich 80 Teilnehmer*innen unter Corona Bedingungen eingefunden.

Weitere Informationen und Foto-Dokumentation

Drohpotentiale oder Zukunftsperspektiven? Gestaltung von Arbeitszeit am Beispiel von drei Nachbarländern

Welche Erfahrungen machen Gewerkschafter*innen in anderen europäischen Ländern zum Thema Arbeitszeit? Welche Abwehrkämpfe führen sie? Welche Gestaltungsspielräume nutzen sie? Was können wir von ihnen lernen?

Schon im vergangenen Jahr haben wir die Diskussion zur Arbeitszeit mit einer Umfrage und einem Regionaltag aufgegriffen. Viele Beschäftigte aus unseren Branchen wünschen sich bessere Arbeitszeitregelungen, erleben jedoch gleichzeitig im Alltag, dass die Arbeitgeber immer neue Anforderungen an ihre Teams stellen.
Wegezeit als Privatvergnügen, Arbeit auf Abruf, unbezahlte Überstunden, Arbeit außerhalb der Regelarbeitszeit und sogar Diskussionen über eine Verlängerung der Wochenarbeitszeit – nicht mit uns!

Am 30. November 2019 nutzten wir den Regionaltag, um mit Gewerkschafter*innen aus anderen europäischen Ländern zu sprechen und von ihren Erfahrungen zu hören. Dabei waren Gäste aus den Niederlanden, Belgien und Österreich, sowie ein Beitrag der Europäischen Föderation der Bau- und Holzarbeiter.

time to organize

Arbeitszeit gestalten!

Arbeitszeit ist aktuell ein Thema, das viele Beschäftigte bewegt. Dabei geht es um verschiedene Fragen, wie die wöchentliche Arbeitszeit, Lebensarbeitszeit, eine Balance zwischen Arbeit und Privatem, genauso wie um Überstunden, Urlaubsanspruch und Wegezeiten und vieles mehr.

Was aber wünschen sich Beschäftigte in den Branchen der IG BAU? Mit welchen Regelungen sind wir zufrieden, wo sehen wir Änderungsbedarf? Was sollte Thema in Tarifverhandlungen werden? Welche Ideen nehmen wir für Betriebsvereinbarungen mit? Wo ist der Gesetzgeber gefragt?

Diese und weitere Fragen diskutierten wir in unserem Regionaltag am 29. September 2018 mit Unterstützung durch zwei Experten: Achim Vanselow, Abteilungsleiter Wirtschafts- und Strukturpolitik beim DGB NRW, und Prof. Dr. Thorsten Schulten, Referent für Arbeits- und Tarifpolitik beim WSI in der Hans-Böckler-Stiftung.

Im Ergebnis sammelten wir Handlungsoptionen für die betriebliche Ebene, die Tarifpolitik und für den Gesetzgeber.